Hier die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis meiner Dissertation. 


Georg Winkler

Klezmer

Merkmale, Strukturen und Tendenzen eines

musikkulturellen Phänomens



Begutachter:
Univ.-Prof. Dr. Peter Maria Krakauer
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Bodendorfer

Salzburg, Frühling 2001

Inhaltsverzeichnis

1 EINLEITUNG 
2 STRÖMUNGEN IN DER JÜDISCHEN MUSIK 
2.1 ASHKENAZIM 
2.2 SEFARDIM 
2.3 MIZRAHI 
2.4 DIE PROBLEMATIK EINES EINHEITLICHEN MUSIKSTILS 
3 URSPRUNG UND ENTWICKLUNG DER KLEZMERMUSIK 
3.1 QUELLENFORSCHUNG IN DER KLEZMERMUSIK 
3.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 
3.3 CHASSIDISMUS 
3.4 VERMISCHUNG, BEEINFLUSSUNG D. VERSCH. KULTUREN 
4 KLEZMER - KLEZMORIM 
4.1 DER BEGRIFF "KLEZMER" 
4.2 KLEZMORIM 
4.3 BETÄTIGUNGSFELDER / EINNAHMEQUELLEN KLEZMORIM 
4.4 AUSBILDUNG DER KLEZMORIM 
4.5 SOZIALER STATUS DER KLEZMORIM 
4.6 KLEZMER-LOSHN 
4.7 JIDDISCH 
5 VERSCHIEDENEN GENERATIONEN VON KLEZMERMUSIKERN 
5.1 DIE ERSTE GENERATION 
5.2 DIE ZWEITE GENERATION 
5.3 DIE DRITTE GENERATION: KLEZMER-REVIVAL 
5.4 DIE VIERTE GENERATION 
6 MUSIKALISCHE STRUKTUREN DER KLEZMERMUSIK 
6.1 INSTRUMENTATION 
6.1.1 MELODIEINSTRUMENTE 
6.1.1.1 VIOLINE 
6.1.1.2 KLARINETTE 
6.1.1.3 TROMPETE 
6.1.1.4 FLÖTE/PICCOLO 
6.1.2 HARMONIEINSTRUMENTE 
6.1.3 RHYTHMUS- UND AKKORDINSTRUMENTE 
6.1.3.1 AKKORDEON 
6.1.3.2 GITARRE, BANJO 
6.1.3.3 TSIMBL 
6.1.3.4 KLAVIER 
6.1.3.5 KEYBOARD 
6.1.3.6 BASS 
6.1.3.7 TUBA 
6.1.3.8 PERCUSSION 
6.1.3.9 SCHLAGZEUG 
6.2 FORMEN UND RHYTHMEN 
6.2.1 BULGAR 
6.2.2 FREYLEKHS 
6.2.3 DOINA 
6.2.4 TAKSIM 
6.2.5 KHOSIDL 
6.2.6 HORA 
6.2.7 NIGN 
6.2.8 TERKISH 
6.2.9 SIRBA 
6.2.10 SHER 
6.2.11 SKOTSHNE 
6.2.12 ZHOK 
6.2.13 HONGA 
6.2.14 KOLOMEYKE 
6.2.15 KAZACHOK 
6.2.16 WOLECHL 
6.3 HARMONISCHE GRUNDLAGEN, SKALEN UND MODI 
6.3.1 PENTATEUCH-MODUS 
6.3.2 PROPHETEN-MODUS 
6.3.3 HIOB-MODUS 
6.3.4 PSALM-MODI 
6.3.5 DURTONLEITER 
6.3.6 SELICHAH-TECHINAH 
6.3.7 AHAVOH-RABBOH 
6.3.8 MI SHEBERACH 
6.3.9 ADONOY MOLOCH 
6.3.10 MOGEN-OVOS 
6.3.11 YISHTABACH 
6.4 AUFFÜHRUNGSPRAXIS, VERZIERUNGSARTEN 
6.4.1 TRILLER UND PRALLTRILLER 
6.4.2 KNEJTSCH 
6.4.3 KWETSCHN 
6.4.4 KREKHTSN 
6.4.5 BOIDT'YAA 
6.4.6 TSHOK 
6.4.7 BENDING 
6.4.8 GLISSANDI 
6.4.9 GROWLING 
6.4.10 FLATTERZUNGE 
6.4.11 TRIOLEN 
6.4.12 PUNKTIERTE ACHTELNOTEN 
6.4.13 ARTIKULATION 
6.4.14 INTERVALLÜBERGÄNGE 
6.4.15 LANGE TÖNE 
6.4.16 MELODIEVARIATIONEN 
6.4.17 TEMPO 
6.4.18 ENDE EINES STÜCKES 
6.4.19 VIBRATO 
6.5 IMPROVISATION IN DER KLEZMERMUSIK 
7 NOTATION - PROBLEME DER TRANSKRIPTION 
7.1 NOTATION 
7.2 VORGEHENSWEISE IN DEN TRANSKRIPTIONEN 
7.3 PROBLEME DER TRANSKRIPTION 
7.4 VERWENDETE ZUSATZZEICHEN 
7.5 LESEWEISE DER TRANSKRIPTIONEN 
7.6 STÜCKAUSWAHL 
7.7 TRANSKRIPTIONSBERICHTE 
7.7.1 NAFTULE BRANDWEIN &NAFTULE BRANDWEIN ORCHESTRA 
7.7.2 DAVE TARRAS & ABE SCHWARTZ ORCHESTRA 
7.7.3 DAVID JULIAN GRAY & THE KLEZMORIM 
7.7.4 DAVID KRAKAUER & THE KLEZMATICS 
7.7.5 MATTHEW KOZA & UPTOWN KLEZMER 
7.7.6 BEN HARLAN & BURNING BUSH 
7.7.7 JEFF PERLMAN & THE YALE KLEZMER BAND 
7.7.8 SETH KIBLE & THE ALEXANDRIA KLEZTET 
7.7.9 ALEXANDRE TRAVASSOS & KLEZMER BRASIL 
7.7.10 SHAWN WEAVER & SHAWN'S KUGEL 
7.7.11 IRITH GABRIELY & COLALAILA 
7.7.12 GUILLAUME HUMERY&ORIENT EXPRESS MOVING SNORER 
8 TRANSKRIPTIONEN DES "HEYSER BULGAR" 
8.1 NAFTULE BRANDWEIN &NAFTULE BRANDWEIN ORCHESTRA 
8.2 DAVE TARRAS & ABE SCHWARTZ ORCHESTRA 
8.3 DAVID JULIAN GRAY & THE KLEZMORIM 
8.4 DAVID KRAKAUER & THE KLEZMATICS 
8.5 MATTHEW KOZA & UPTOWN KLEZMER 
8.6 BEN HARLAN & BURNING BUSH 
8.7 JEFF PERLMAN & THE YALE KLEZMER BAND 
8.8 SETH KIBLE & THE ALEXANDRIA KLEZTET 
8.9 ALEXANDRE TRAVASSOS & KLEZMER BRASIL 
8.10 SHAWN WEAVER & SHAWN'S KUGEL 
8.11 IRITH GABRIELY & COLALAILA 
8.12 GUILLAUME HUMERY&ORIENT EXPRESS MOVING SNORER 
8.13 HENRY SAPOZNIK: THE COMPLEAT KLEZMER 
9 BIOGRAPHIEN VON KLEZMERKLARINETTISTEN 
9.1 NAFTULE BRANDSEIN 
9.2 DAVE TARRAS 
9.3 HARRY KANDEL 
9.4 SHLOYMKE BECKERMAN 
9.5 SIDNEY ("SID") BECKERMAN 
9.6 MAX EPSTEIN 
9.7 SAM ("SAMMY") MUSIKER 
9.8 MARTY LEVITT 
9.9 ANDY STATMAN 
9.10 GIORA FEIDMAN 
9.11 MOSHE (MOUSSA) BERLIN 
9.12 DAVID KRAKAUER 
9.13 ILENE STAHL 
9.14 DON BYRON 
9.15 KURT BJÖRLING 
9.16 MERLIN SHEPHERD 
9.17 BEN HARLAN 
9.18 JOEL RUBIN 
9.19 HELMUT EISEL 
9.20 IRITH GABRIELY 
9.21 HARRY ZIMMERMANN 
10 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG 
10.1 ZUSAMMENFASSUNG - DISKUSSION DER ERGEBNISSE 
10.2 NOCH OFFENE FRAGEN UND WEITERFÜHRENDE THEMEN 
10.3 BEIGEFÜGTE CD-ROM 
10.4 SCHLUSSBEMERKUNG 
11 QUELLENVERZEICHNIS 
11.1 LITERATURVERZEICHNIS 
11.2 CD-BOOKLETS 
11.3 VIDEOS 
11.4 RUNDFUNKSENDUNGEN 
11.5 INTERNETADRESSEN 
12 ANHANG 
12.1 TRACKLISTE DER BEIGEFÜGTEN CD 
12.2 TECHNISCHES ZUR RESYNTHESE DER TRANSKRIPTIONEN 
12.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 
12.3.1 ABBILDUNGSQUELLEN 
12.4 DISKOGRAPHIE 
12.5 KLEZMERKLARINETTISTEN 
12.6 GLOSSAR (Seite 270) 
© Georg Winkler

Besucher