Georg Winkler
Klezmer
Merkmale, Strukturen und Tendenzen eines
musikkulturellen Phänomens
Klezmer
Merkmale, Strukturen und Tendenzen eines
musikkulturellen Phänomens
Begutachter:
Univ.-Prof. Dr. Peter Maria Krakauer
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Bodendorfer
Salzburg, Frühling 2001
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG
2 STRÖMUNGEN IN DER JÜDISCHEN MUSIK
2.1 ASHKENAZIM
2.2 SEFARDIM
2.3 MIZRAHI
2.4 DIE PROBLEMATIK EINES EINHEITLICHEN MUSIKSTILS
3 URSPRUNG UND ENTWICKLUNG DER KLEZMERMUSIK
3.1 QUELLENFORSCHUNG IN DER KLEZMERMUSIK
3.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
3.3 CHASSIDISMUS
3.4 VERMISCHUNG, BEEINFLUSSUNG D. VERSCH. KULTUREN
4 KLEZMER - KLEZMORIM
4.1 DER BEGRIFF "KLEZMER"
4.2 KLEZMORIM
4.3 BETÄTIGUNGSFELDER / EINNAHMEQUELLEN KLEZMORIM
4.4 AUSBILDUNG DER KLEZMORIM
4.5 SOZIALER STATUS DER KLEZMORIM
4.6 KLEZMER-LOSHN
4.7 JIDDISCH
5 VERSCHIEDENEN GENERATIONEN VON KLEZMERMUSIKERN
5.1 DIE ERSTE GENERATION
5.2 DIE ZWEITE GENERATION
5.3 DIE DRITTE GENERATION: KLEZMER-REVIVAL
5.4 DIE VIERTE GENERATION
6 MUSIKALISCHE STRUKTUREN DER KLEZMERMUSIK
6.1 INSTRUMENTATION
6.1.1 MELODIEINSTRUMENTE
6.1.1.1 VIOLINE
6.1.1.2 KLARINETTE
6.1.1.3 TROMPETE
6.1.1.4 FLÖTE/PICCOLO
6.1.2 HARMONIEINSTRUMENTE
6.1.3 RHYTHMUS- UND AKKORDINSTRUMENTE
6.1.3.1 AKKORDEON
6.1.3.2 GITARRE, BANJO
6.1.3.3 TSIMBL
6.1.3.4 KLAVIER
6.1.3.5 KEYBOARD
6.1.3.6 BASS
6.1.3.7 TUBA
6.1.3.8 PERCUSSION
6.1.3.9 SCHLAGZEUG
6.2 FORMEN UND RHYTHMEN
6.2.1 BULGAR
6.2.2 FREYLEKHS
6.2.3 DOINA
6.2.4 TAKSIM
6.2.5 KHOSIDL
6.2.6 HORA
6.2.7 NIGN
6.2.8 TERKISH
6.2.9 SIRBA
6.2.10 SHER
6.2.11 SKOTSHNE
6.2.12 ZHOK
6.2.13 HONGA
6.2.14 KOLOMEYKE
6.2.15 KAZACHOK
6.2.16 WOLECHL
6.3 HARMONISCHE GRUNDLAGEN, SKALEN UND MODI
6.3.1 PENTATEUCH-MODUS
6.3.2 PROPHETEN-MODUS
6.3.3 HIOB-MODUS
6.3.4 PSALM-MODI
6.3.5 DURTONLEITER
6.3.6 SELICHAH-TECHINAH
6.3.7 AHAVOH-RABBOH
6.3.8 MI SHEBERACH
6.3.9 ADONOY MOLOCH
6.3.10 MOGEN-OVOS
6.3.11 YISHTABACH
6.4 AUFFÜHRUNGSPRAXIS, VERZIERUNGSARTEN
6.4.1 TRILLER UND PRALLTRILLER
6.4.2 KNEJTSCH
6.4.3 KWETSCHN
6.4.4 KREKHTSN
6.4.5 BOIDT'YAA
6.4.6 TSHOK
6.4.7 BENDING
6.4.8 GLISSANDI
6.4.9 GROWLING
6.4.10 FLATTERZUNGE
6.4.11 TRIOLEN
6.4.12 PUNKTIERTE ACHTELNOTEN
6.4.13 ARTIKULATION
6.4.14 INTERVALLÜBERGÄNGE
6.4.15 LANGE TÖNE
6.4.16 MELODIEVARIATIONEN
6.4.17 TEMPO
6.4.18 ENDE EINES STÜCKES
6.4.19 VIBRATO
6.5 IMPROVISATION IN DER KLEZMERMUSIK
7 NOTATION - PROBLEME DER TRANSKRIPTION
7.1 NOTATION
7.2 VORGEHENSWEISE IN DEN TRANSKRIPTIONEN
7.3 PROBLEME DER TRANSKRIPTION
7.4 VERWENDETE ZUSATZZEICHEN
7.5 LESEWEISE DER TRANSKRIPTIONEN
7.6 STÜCKAUSWAHL
7.7 TRANSKRIPTIONSBERICHTE
7.7.1 NAFTULE BRANDWEIN &NAFTULE BRANDWEIN ORCHESTRA
7.7.2 DAVE TARRAS & ABE SCHWARTZ ORCHESTRA
7.7.3 DAVID JULIAN GRAY & THE KLEZMORIM
7.7.4 DAVID KRAKAUER & THE KLEZMATICS
7.7.5 MATTHEW KOZA & UPTOWN KLEZMER
7.7.6 BEN HARLAN & BURNING BUSH
7.7.7 JEFF PERLMAN & THE YALE KLEZMER BAND
7.7.8 SETH KIBLE & THE ALEXANDRIA KLEZTET
7.7.9 ALEXANDRE TRAVASSOS & KLEZMER BRASIL
7.7.10 SHAWN WEAVER & SHAWN'S KUGEL
7.7.11 IRITH GABRIELY & COLALAILA
7.7.12 GUILLAUME HUMERY&ORIENT EXPRESS MOVING SNORER
8 TRANSKRIPTIONEN DES "HEYSER BULGAR"
8.1 NAFTULE BRANDWEIN &NAFTULE BRANDWEIN ORCHESTRA
8.2 DAVE TARRAS & ABE SCHWARTZ ORCHESTRA
8.3 DAVID JULIAN GRAY & THE KLEZMORIM
8.4 DAVID KRAKAUER & THE KLEZMATICS
8.5 MATTHEW KOZA & UPTOWN KLEZMER
8.6 BEN HARLAN & BURNING BUSH
8.7 JEFF PERLMAN & THE YALE KLEZMER BAND
8.8 SETH KIBLE & THE ALEXANDRIA KLEZTET
8.9 ALEXANDRE TRAVASSOS & KLEZMER BRASIL
8.10 SHAWN WEAVER & SHAWN'S KUGEL
8.11 IRITH GABRIELY & COLALAILA
8.12 GUILLAUME HUMERY&ORIENT EXPRESS MOVING SNORER
8.13 HENRY SAPOZNIK: THE COMPLEAT KLEZMER
9 BIOGRAPHIEN VON KLEZMERKLARINETTISTEN
9.1 NAFTULE BRANDSEIN
9.2 DAVE TARRAS
9.3 HARRY KANDEL
9.4 SHLOYMKE BECKERMAN
9.5 SIDNEY ("SID") BECKERMAN
9.6 MAX EPSTEIN
9.7 SAM ("SAMMY") MUSIKER
9.8 MARTY LEVITT
9.9 ANDY STATMAN
9.10 GIORA FEIDMAN
9.11 MOSHE (MOUSSA) BERLIN
9.12 DAVID KRAKAUER
9.13 ILENE STAHL
9.14 DON BYRON
9.15 KURT BJÖRLING
9.16 MERLIN SHEPHERD
9.17 BEN HARLAN
9.18 JOEL RUBIN
9.19 HELMUT EISEL
9.20 IRITH GABRIELY
9.21 HARRY ZIMMERMANN
10 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG
10.1 ZUSAMMENFASSUNG - DISKUSSION DER ERGEBNISSE
10.2 NOCH OFFENE FRAGEN UND WEITERFÜHRENDE THEMEN
10.3 BEIGEFÜGTE CD-ROM
10.4 SCHLUSSBEMERKUNG
11 QUELLENVERZEICHNIS
11.1 LITERATURVERZEICHNIS
11.2 CD-BOOKLETS
11.3 VIDEOS
11.4 RUNDFUNKSENDUNGEN
11.5 INTERNETADRESSEN
12 ANHANG
12.1 TRACKLISTE DER BEIGEFÜGTEN CD
12.2 TECHNISCHES ZUR RESYNTHESE DER TRANSKRIPTIONEN
12.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
12.3.1 ABBILDUNGSQUELLEN
12.4 DISKOGRAPHIE
12.5 KLEZMERKLARINETTISTEN
12.6 GLOSSAR (Seite 270)
© Georg Winkler